Alles rund um deine E-Mail-Adresse

Jede Schülerin und jeder Schüler am Gymnasium Steglitz hat eine eigene E-Mail-Adresse, die auf @mail.gymnasiumsteglitz.de endet. Du solltest dafür einen Zettel mit deinen Zugangsdaten erhalten haben. Um deine E-Mails abzurufen, kannst du dich unter https://mail.ionos.de/ mit deinen Zugangsdaten anmelden.

Wir empfehlen dir jedoch (und ebenso deinen Eltern für ihre Eltern-E-Mail-Adresse) dringend, dein Konto einer App (wie z. B. Gmail oder Apple Mail oder Thunderbird) hinzuzufügen, damit du nicht immer dein Passwort eingeben musst und automatisch benachrichtigt wirst, sobald du eine neue E-Mail erhalten hast.

Passwort ändern

Bitte ändere als erstes dein Passwort! Dein E-Mail-Passwort ist besonders wichtig, deshalb verwende bitte ein neues Passwort, das du nirgendwo anders verwendest oder verwendet hast.

Einrichtung von Gmail (Android)

Einrichtung von Apple Mail (iOS)

E-Mail-Programm konfigurieren

Falls du bereits ein E-Mail-Programm (wie z. B. Thunderbird, Outlook, Apple Mail) oder eine E-Mail-App (wie z. B. Gmail) verwendest, kannst du sie so einstellen, dass deine schulischen E-Mails ebenfalls abgerufen werden und du auch von dieser Adresse E-Mails versenden kannst. Dafür benötigst du die folgenden Informationen:

IMAP (Eingehende E-Mail)
Server:imap.ionos.de
Nutzername:(E-Mail-Adresse)
Passwort:(Passwort)
Port:993
Verschlüsselung:SSL/TLS
SMTP (Ausgehende E-Mail)
Server:smtp.ionos.de
Nutzername:(E-Mail-Adresse)
Passwort:(Passwort)
Port:587
Verschlüsselung:SSL/TLS

Hilfe bei der Einrichtung von Outlook findest du auch auf den Hilfe-Seiten von IONOS:

E-Mail-Programme einrichten

Webmail verwenden

Wenn du gar nichts einstellen willst, kannst du dich auch einfach regelmäßig auf der Webmail-Seite https://mail.ionos.de anmelden und nachschauen, ob du eine Nachricht bekommen hast. Diese Variante hat jedoch den Nachteil, dass du leicht Nachrichten verpassen kannst, wenn du nicht regelmäßig nachschaust.